Neues von den Learning Lions

Im Mai 2022 überreichte Herr Brügel im Rahmen einer Vorstellung der „Learning Lions“ Prinz Ludwig von Bayern, dem Initiator des Projektes, 40.000€.

Im Jahr 2022 wurden am Campus der Learning Lions 2 Brunnen erneuert und einer neu gebohrt.

Die Bohrung gestaltete sich etwas problematisch, denn zunächst konnte sogar auf 60 Meter Tiefe kein Wasser gefunden werden. Eine Woche nachdem die Bohrung abgebrochen worden war, sprudelte dann Wasser in Trinkwasserqualität.

Außerdem wurde ein neuer Wassertank mit 50.000l Fassungsvermögen gebaut und die Wasserinfrastruktur weiter ausgebaut.

Des Weiteren berichtete der Prinz in einem Update im Dezember, dass mittlerweile nach nur einem Jahr nicht mehr nur 70, sondern im Jahr 2023 bereits 300 Personen auf dem Campus der Learning Lions untergebracht werden können.

Für das kommende Jahr sind schon alle Lehrmöglichkeiten ausgelastet. Im Jahr 2023 soll alle 8 Wochen eine neue Klasse starten, gegen Ende des Jahres sogar 2 Klassen parallel.

Zusätzlich ist mit dem Wasser ein Chiliprojekt geplant: in Zusammenarbeit mit lokalen Bauern wird Chili bewässert. Die Frucht lässt sich bei den örtlichen Klimabedingungen ideal trocknen und lagern und kann lastwagenweise produziert werden.

Ein baulicher Meilenstein für 2023 ist die Unterbringung von Kindern der Anfängerkurse: insbesondere sollen betreute Wohneinheiten für Mädchen geschaffen werden.

Neben dem Hauptcampus ist noch eine Mädchenschule „Turkana Girls“ im Bau.

Noch sind nicht alle Gelder gesammelt, die für die Eröffnung der Schule nötig wären.

Die FRISTO Stiftung freut sich auf die weitere Zusammenarbeit!