Die FRISTO Stiftung

Wir sind eine gemeinnützige Unternehmensträgerstiftung, die 49% der Geschäftsanteile an der FRISTO SE hält.

Die FRISTO Stiftung

Die Gründung erfolgte im Jahr 2020 durch Herrn Andreas Brügel zur Erfüllung der Stiftungszwecke in Verbindung mit der langfristigen Absicherung der FRISTO SE und in Anerkennung der unternehmerischen Leistungen der Familien Harrer, Fries und Herrn Wolfgang Brügel, der das Unternehmen im Jahr 1970 gründete.

Ihren Sitz hat die FRISTO Stiftung in Buchloe (Ostallgäu) und wird im Januar 2022 neue Räumlichkeiten in der Wolfgang-Brügel-Str. 1 in Buchloe beziehen.

Vertreten wird die Stiftung durch den Stiftungsvorstandsvorsitzenden, Herrn Andreas Brügel, und den Stiftungsvorstand, Herrn Dennis Roth.

Der Stiftungsrat überwacht die satzungsgemäße Verwendung der Stiftungsmittel und die Tätigkeit des Vorstandes. Diesem gehören Herr Andreas Brügel als Stifter und Stiftungsratsvorsitzenden, Frau Dr. Christiane Brügel, Ärztin, und Herr Dr. Klaus Leuthe, Rechtsanwalt und Partner in der Wirtschaftskanzlei Sonntag und Partner, an.

Grundlage der Stiftungsarbeit bildet die Satzung, nach dieser ausschließlich gemeinnützige Zwecke verfolgt werden. Die Stiftung untersteht der Stiftungsaufsicht der Regierung von Schwaben.

Die Stiftung speist sich aus einer jährlichen Ausschüttung der FRISTO SE und Spenden.