Gedenkveranstaltung „Nie wieder Diktatur in Deutschland“

Gedenk­veranstal­tung „Nie wieder Diktatur in Deutschland“

Am 08. Mai 2021, dem Gedenktag der Befreiung von der Hitler-Diktatur, waren wir Schirmherr für die vom Freindeskreis­Deutsche­Einheit e.V. organisierten Gedenkveranstaltung „Nie wieder Diktatur in Deutschland“ am Kornmarkt in Nürnberg.

Als Gastredner konnten wir einen der wenigen noch lebenden Zeitzeugen des Holocaust – den 93-jährigen Abba Naor – gewinnen, der als 13 jähriger mit seiner Familie in Litauen von den Nazis interniert wurde und auf dem Leidensweg durch die Konzentrationsläger Stutthof, Dachau, die Außenläger Utting und Kaufering, bis hin zum Todesmarsch nach Waakirchen seine Mutter und zwei Brüder verlor.

Video von Franken Life

Bemerkenswert ist sein niemals verlorener Glaube an das Gute im Menschen. Trotz seines hohen Alters und seiner großen Familie in der Heimat in Israel setzt er sich in unserem Lande mit Vorträgen an Schulen und in den KZ Gedenkstätten unermüdlich für die Erhaltung und Pflege der Erinnerungskultur an die Verbrechen der Nationalsozialisten im Dritten Reich ein.

Weiterer Gastredner war MdL und Vizepräsident des Bayerischen Landtags, Herr Karl Freller, welcher als Vorsitzender der Stiftung bayerische Gedenkstätten eindringlich auf die heutigen Gefahren eines zunehmenden Antisemitismus und rechtsradikaler Tendenzen hinwies.

Herr Lutz Quester, Vorsitzender des Freundeskreis­Deutsche­Einheit e.V. begrüßte und verabschiedete die ca. 70 Teilnehmer aus der Bevölkerung und der Presse, welche trotz schwieriger Corona-Bedingungen nach Nürnberg gekommen waren. Unser Vorsitzender Andreas Brügel bedankte sich mit bewegenden Worten.

Gedenkveranstaltung „Nie wieder Diktatur in Deutschland“

Zeitungsartikel

• Bayerischer Rundfunk
    76 Jahre Kriegsende - Zeitzeuge Abba Naor in Nürnberg