Tage in Wartaweil für Vlad

Ein Ehepaar aus Charkiw, Ukraine, lebt seit kurzem in einer Hechendorfer Privatunterkunft.

Der Bruder der Frau lebt nach seiner Flucht mit seinem schwerbehinderten Sohn, Vlad, in einer Asylbewerberunterkunft in Augsburg.

Vlad leidet an Spastiken, sitzt im Rollstuhl, ist 24 Jahre alt und rund um die Uhr pflegebedürftig; daheim in der Ukraine hatte der Vater Hilfe von einer Pflegekraft. Die Umstände in der Asylbewerberunterkunft machen es dem Vater extrem schwer, seinen Sohn auch nur annähernd adäquat zu versorgen. Allein ist er mit der Situation zunehmend überfordert.

Es wird versucht, Vater und Sohn, die in Augsburg registriert sind, in unseren Landkreis zu holen. Ziel ist, dass die drei Erwachsenen sich in der Pflege des jungen Mannes abwechseln, Deutschkurse besuchen und dann ihren Berufen nachgehen können. Alle drei sind hochqualifizierte Fachärzte.

Vlad strengen Stadtluft und Lärm sehr an.

Für etwas Normalität in Vlads Leben hat die FRISTO Stiftung Vater und Sohn ermöglicht, im Juni 2022 einige Tage im Schullandheim Wartaweil zu verbringen. Vlad strengen Stadtluft und Lärm sehr an.

Die Momente am See, Ausflüge in die Berge und gute Musik haben Vlad begeistert.

Wir wünschen Vlad und seiner Familie weiterhin alles Gute und viel Kraft!