Stiftung Biberburg gGmbH

Kinder- und Jugendhilfe in Pforzen

Im Jahr 2020 spendete die FRISTO GETRÄNKEMARKT GmbH bereits die lange ersehnten Fahrräder.

Die Kinder und Jugendlichen wohnen auf einem weitläufigen, grüngelegenen Gelände, am Ortsrand der Gemeinde Pforzen, in Einzel- oder Doppelzimmern und werden rund um die Uhr von pädagogischem Fachpersonal betreut. Die Arbeit reicht von kleinsten alltäglichen Hilfestellungen bis hin zur Therapie von traumatischen Erfahrungen. Besonders großen Wert legt die Biberburg auf erlebnispädagogische und tiergestützte Angebote. Die Biberburg bietet deshalb auch unterschiedlichsten Tieren, wie Katzen, Kaninchen und Therapie-Schafen einen artgerechten Lebensplatz. So lernen die Kinder und Jugendlichen durch den Umgang mit Tieren Verantwortung zu übernehmen und profitieren emotional von dem stabilen und liebevollen Bindungsangebot. Herausfordernde, erlebnispädagogische Angebote, wie beispielsweise das gemeinsame Kanufahren auf der angrenzenden Wertach, stärken das Selbstvertrauen der Kinder und Jugendlichen und übt sie in Teamfähigkeit.

Die finanzielle Unterstützung ist wichtig, da der zur Verfügung stehende Kostenrahmen für Kleidung, Einrichtung, Freizeitgestaltung, u. s. w. relativ gering bemessen ist. Die zusätzliche Unterstützung ermöglicht es, den Kindern und Jugendlichen individuelle Wünsche in Bezug auf ihre Freizeitgestaltung zu erfüllen.

Da die Spenden unmittelbar den Kindern und Jugendlichen zu Gute kommen, ist es der Leitung ein Anliegen, dass die Kinder und Jugendlichen auch teilweise selbst mitbestimmen können, was durch die Unterstützung finanziert werden soll.

Externe Medien erlauben